Das Handwerk ist schneller geworden
Neben Handwerkermessen, den klassischen Printmedien hat sich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Handwerkerbörsen im Internet durchgesetzt. Um den richtigen Handwerker oder das passende Gewerk zu finden, wird weniger telefoniert, sondern über einige Klicks die gewünschte Information bestellt. Die Handwerker stellt dies vor neue Herausforderungen. Kunden erwarten kurzfristig aussagekräftige Prospektunterlagen. Da die wichtigen Handwerkerbörsen die Anfragen per Mail übermitteln, beginnt nach der Kundenbestellung im Büro die eigentliche Arbeit. Der Kunde wird gesichtet, die Daten werden in die Kundendatenbank eingetragen. Anschließend wird ein Anschreiben verfasst, der gewünschte Prospekt herausgesucht und an den Interessenten versandt. Eigentlich ein hoher Aufwand an Zeit und Arbeitskraft, ohne zu wissen ob es sich nur um einen Interessenten oder um einen echten Kaufkunden handelt.
Der elektronische Mitarbeiter von Dandesign® übernimmt vollständig und vollautomatisch die gerade geschilderten Arbeitsschritte und entlastet so die Mitarbeiter im Büro. Da der eMitarbeiter über eine Schnittstelle für alle wichtigen Handwerkerbörsen verfügt, entfällt das lästige Aktualisieren der Kundendatenbank mit Interessentenadressen. Spart Zeit!
Vollautomatisch den richtigen Prospekt versenden
Nachdem der Interessent über eine Handwerkerbörse oder über die Seite des Handwerkers die gewünschte Information bestellt hat, werden durch den eMitarbeiter die passenden Unterlagen zugeordnet und mit einem persönlichen Anschreiben versandt. Dieser Vorgang wird selbständig und vollautomatisch vom Programm erledigt. Der Handwerker erhält nur den Hinweis, dass ein neuer Interessent mit Prospektunterlagen versorgt wurde.
Entlastet Ihr Büro und Sie behalten den Überblick!
Kostensenken und Umwelt schonen
Verkaufsprospekte, Leistungsbeschreibungen oder Preislisten werden täglich von vielen Nutzern angefordert, oft nur aus allgemeinem Interesse, und ohne eine wirkliche Kaufabsicht. Kein Kunde macht sich ernsthaft Gedanken darüber, welche Kosten mit einer simplen Katalogbestellung verbunden sind: Herstellungskosten der Prospekte, Portogebühren, Kosten für Versandtaschen und die Arbeitskraft, um den gewünschten Katalog mit einem persönlichen Schreiben auf den Weg zu bringen. Dandesign® setzt auf den elektronischen Handwerkerkatalog und die Übermittlung per e-Mail; dies spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt, denn viele Unterlagen landen ansonsten nach kurzer Zeit im Papierkorb.
Beim Kunden nachfassen, aber vollautomatisch
Wie kann ein Unternehmen herausfinden, ob der Interessent wirklich ein Kunde ist? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre abzuwarten, bis sich der Kunde selbst meldet. Eine andere: man ruft ihn an und stellt die Fragen, die jeder Makler stellt: “Sind unsere Unterlagen angekommen?” “War das Richtige dabei?” “Wann können wir wieder anrufen?”
Da viele Handwerksbetriebe die erste Variante bevorzugen, steigen die Kosten je Kunde immer weiter an. Die zweite Variante erfordert beim Kunden starke Nerven, denn oft bestellen Interessenten im Internet bei vielen Handwerkern gleichzeitig Unterlagen, um in Ruhe vergleichen zu können. Sollten dann alle Firmen in kurzen Abständen hintereinander beim Kunden anrufen, wird dieser den Kontakt genervt abbrechen.
Dandesign ® setzt auf Kundenbetreuung und freiwilligen Dialog. Von Anfang an versucht das Programm, den Interessenten in kleinen Schritten zu einem potentiellen Kunden zu qualifizieren. Hierzu wird in unterschiedlichen Zeitabständen Kontakt zum Interessenten aufgenommen, um einige Dinge zu erfragen. Diese Befragung erfolgt per e-Mail und ist so für das Unternehmen weniger zeitaufwendig und für den Kunden nicht nervend.
Der eMitarbeiter gewinnt neue Kunden, wenn Sie Ihrem Handwerk nachgehen!
Langsam Vertrauen zum Handwerker aufbauen
Dandesign ® wird in unregelmäßigen Zeitabständen Kontakt zum Interessenten aufnehmen. Hier werden neue Produkte vorgestellt, oder er wird erinnert, die fehlenden Kundendaten zu übermitteln. Dem Interessenten wurde von Anfang an suggeriert, dass ihm ein eigener Mitarbeiter zur Seite gestellt wurde, welcher noch einige Daten benötigt, um z.B. ein Angebot erstellen zu können. So bewegt der eMitarbeiter den Kunden zu einer Zusammenarbeit. Konsequent für den Kunden da sein!
Angebotsverfolgung automatisiert
Mit dem Versenden des Angebots wird die automatisierte Angebotsverfolgung aktiviert. Der eMitarbeiter nimmt nach genau definierten Zeitabständen Kontakt zum Kunden auf, um herauszufinden, ob dieser mit dem Angebot zufrieden ist oder ob Änderungen gewünscht werden.
Angebote konsequent verfolgen und Aufträge bekommen!
Preiswert neue Kunden gewinnen
Gerade für kleine oder mittlere Handwerksbetriebe, wie z.B. Maler oder Tischler ist dieses Programm sinnvoll. Ohne höhere Personalkosten neue Kunden gewinnen, aktuelle Kunden betreuen und Angebote automatisch verfolgen.
Aktuelle Produktinformationen hier: EMitarbeiter